js logo     History & Interviews - Jimmy Somerville Page 1 von x          

 Back 

    Home   Next   
  Communards Bronski Beat

Wie läuft die Produktion des neuen Albums?

Es geht langsam voran, aber es läuft okay! Wir basteln gerade an guten Songs... übrigens mit `wir` meine ich mich selbst, und andere, die nicht Produzenten sind, sondern Djs. Sie nehmen sich Zeit, da sie mit anderen Projekten beschäftigt sind.
Wir haben keinen Veröffentlichungstermin, aber ich schätze, die Platte kommt erst im Herbst in die Läden, weil ich noch etwas mit der deutschen Band Rosenstolz machen will! Ja, wir werden was Gemeinsames für das Album aufnehmen! Also, wie gesagt, das Album kommt im Herbst oder gegen des Ende des Jahres raus!
transp.gif (55 Byte)

Es gab Gerüchte, dass du was Gemeinsames mit Rosenstolz machen wolltest... also bestätigst du uns jetzt, dass diese Gerüchte wahr sind?

Ja, na klar! Wir werden im August was zusammen tun. Nicht nur mit Rosenstolz, sondern mit einer anderen deutschen Band habe ich was vor... den Namen kann ich aber leider nicht aussprechen ... Zwei Raum Wohnung ... so heißen sie, glaube ich!
transp.gif (55 Byte)

Was können deine Fans von dem neuen Album erwarten.. Ist es Dance-orientiert?

magdeb2.jpg (55608 Byte)Weißt du, es wird ein merkwürdiges Album sein ... es geht quer durch den Gemüsegarten!  Da wir noch nicht alles fertig haben, ist noch zu entscheiden, was auf das Album kommt! Es könnte sein, dass es doch schließlich ein Dance-Album wird!
Es ist momentan wegen des Irakkrieges und der Weltlage sehr schwierig ... so was beeinflusst die Texte natürlich! Es fällt mir momentan schwer, Texte zu schreiben, die nicht dunkel und deprimierend sind. Ich muss aber diese momentane Phase durchmachen, abwarten und mich von diesen Emotionen lösen, die wirklich meine Texte zur Zeit beeinträchtigen. Es ist einfach eine ungünstige Zeit, um Popsongs zu schreiben!
Jedenfalls sind die Texte zur Zeit ziemlich dunkel und damit weiß ich auch nicht wie das ganze Endprodukt aussieht!  Die Songs sind soweit sehr unterschiedlich ... eine eigenartige Mischung ... z.B. habe ich einen mit Rolf Ellmar von Jam & Spoon gemacht. Viele haben einen Technosong erwartet... aber das war nicht der Fall!  Die Nummer hat Streicher und klassische Gitarre drauf und hat den klassischen Balladensound! Nichts, was man von Jemandem wie Jam & Spoon erwarten würde!  Bei diesem Projekt kommen ja merkwürdige Sachen zusammen!
transp.gif (55 Byte)

Du bist ja jemand, der politisch bewusst ist ... hast Du irgendwas Konkretes gemacht, was durch den Krieg inspiriert wurde?

Ja, aber eher auf der persönlichen Ebene! Was mich an diesem Krieg am meisten betroffen macht, ist ... der ist einfach magdeb1.jpg (80516 Byte)beängstigend! Es gibt zwei Seiten! Viele der jungen amerikanischen und britischen Soldaten, die dort stationiert sind, folgen dem Christentum ... sind sehr gläubig! Sie haben christliche Moral und fahren in ein muslimisches Land ... kämpfen mit Menschen, die einen anderen Gott anbeten! Es sind zwei verschiedene Völker, zwei verschiedene Götter und sie begegnen sich!  Das macht mir Angst!
Meine Frage ist zum Beispiel ... wie sind die Mütter dieser Jungs davon betroffen?  Wie sind die Soldaten selbst davon betroffen? Sie kämpfen mit anderen Menschen, die einen anderen Gott haben! Also, für mich läuft das Ganze eher auf einer persönlichen Ebene. Bei mir handelt es sich nicht um Bomben und Zerstörung, sondern um die Gefühle, die dadurch bei den Menschen erweckt werden! Momentan schreibe ich an einem Lied, das über die Mutter eines Soldaten erzählt und wie sie von dem Tod ihres christlichen Sohnes in einem muslimischen Land betroffen ist!
Es ist ziemlich dunkel!
transp.gif (55 Byte)

Mit welchen Produzenten hast du bis jetzt gearbeitet?

Tom Novi. Er ist ein Dj-Produzent! Ich habe eine sehr schöne Nummer zusammen mit ihm gemacht! Außerdem gab es einen Typ namens Tilmann! Er ist ein Radio-Dj-Produzent. Mit Felix Gauder habe ich auch gearbeitet! Die Nummer mit ihm ist wahrscheinlich die Kommerziellste von allen!  Sie ist house-pop-mäßig aber das ist gut so! Das wär´s! Ach ja, es gibt außerdem einen Mann namens Soul aus München, Deutschland.  Er ist sehr interessant ... ein verrückter Typ!  Er ist ein Soundgenie!  Wen gibt´s ja noch? ... nicht dass ich jemanden vergesse? Ja, Mauro Piccotto.Mit ihm arbeite ich gerade an einem Song! Ich habe es übrigens vor, weiter mit Anderen zu arbeiten und es gibt viele davon!
transp.gif (55 Byte)

Bei dem letzten Album hat deine Mitbewohnerin Sally auch mitgewirkt! Hat sie auch dieses Mal dazu beigetragen?

Nein, nicht so viel! Ein paar der Nummern haben Sally und ich zusammen geschrieben aber wir lassen sie produzieren!
transp.gif (55 Byte)

Hat das Album einen Namen?

Es ist schwer zu sagen, da ich mir nicht ganz sicher bin!  Der Arbeitstitel, den wir dem Album verliehen haben, ist "Collaborator", weil es sich bei dem Album um Kollaborationen mit anderen handelt. Collaborator ist auch ein gutes Wort, denn im Deutschen und verschiedenen anderen Sprachen ist das Wort sehr ähnlich! Es ist ein guter Arbeitstitel!
transp.gif (55 Byte)

Was ist mit einer neuen Single? ... die Fans warten drauf!

Oh, da habe ich wirklich keine Ahnung welcher Song das sein könnte! Ich bin mir nicht sicher! Bis zum Sommer hin werden wir es aber hoffentlich wissen! Robin, der Chef der Plattenfirma will etwas für den Sommer fertig haben ... für Ibiza und für die ganze Urlaubsszene! Dann wollen wir eine Single rausbringen und dann das Album.  Das ist der Plan!
transp.gif (55 Byte)

Kommst du gerne nach Deutschland?

Ja, gerne! Seit längerer Zeit komme ich hierher und hier ist mir vieles vertraut geworden! Ich trete seit 1984 in Deutschland auf! Ich glaube, das erste Mal war ich hier im März, 1984! Das ist lange her und ich habe viele Änderungen miterleben dürfen, besonders im Osten! Den Osten durfte ich aber vor der Wende nicht besuchen! (Jimmys Handy klingelt-der Klingelton ist der Anfang eines „Heaven 17“ Songs!)
transp.gif (55 Byte)

Wie ist die Zusammenarbeit mit Media Records?

Weißt Du, sie ist einfach großartig, weil ich zur Zeit wegen des Kriege mit dem Texten und dem Schreiben Probleme habe. Das Ganze beeinflusst meine Laune und die ist zur Zeit etwas dunkel! Die Plattenfirma versteht das! Ich habe mit dem Chef Robin darüber geredet und er hat Verständnis gezeigt! Er sagte mir, "Jimmy, Du kannst nicht wie ein Roboter arbeiten, du musst deinen Emotionen nachgehen und auf deine Gefühle achten! Wenn die momentane Situation so ist, dann ist sie so.  Es ist in Ordnung abzuwarten, bis du dich fürs Schreiben wieder bereit fühlst!"  Also, ist die Plattenfirma großartig, weil der Chef Robin es perfekt haben will! Er hat einfach keine Lust darauf Songs zusammenzuschmeißen und ein Album so fertig zu stellen. Er will, dass es ein gutes Album wird... ein besonderes Album!
transp.gif (55 Byte)

Was können deine Fans in der Zukunft auf der Bühne erwarten?  Gibt es das Team Jimmy, Gillian und Mathew?

Ich denke ja! Vielleicht, wenn das Album fertig ist, gehen wir alle auf Tournee und zwar mit einer Live Band, aber für jetzt sind es noch: Mathew und Gillian und ich.
transp.gif (55 Byte)

Wie ist der Ablauf eines typischen Jimmy-Somerville-Tages?  

Seit den letzten zwei Wochen habe ich fast jeden Tag einen Kater gehabt! Ha!  Ansonsten, läuft nicht viel ab, da ich eine sehr faule Person bin! Ich stehe auf, mache etwas Hausarbeit, fahre dann mit meinem Fahrrad in die Stadt und besuche Freunde... oder ich fahre einfach quer durch die Stadt, was ich gerne mache!  Ich faulenze gerne zu Hause, besonders wenn ich arbeiten und schreiben soll!  Ansonsten mache ich verschiedene kleine Sachen, die eigentlich langweilig sind.Ich bin wirklich ein langweiliger Typ!

 

Danke Jimmy für das Gespräch.

magdeb3.jpg (76208 Byte)

THANKS TO JIMMY  FOR GIVING THE INTERVIEW .

ALSO THANKS TO JEROME, FOR THE SUPPORT DURING THE INTERVIEW AND FOR HIS HELP MAKING THIS PAGE.

 

 

 

 

 

 


   

 Back 

    Home   Next